Karneval in Düren

Die beiden größen Ereignisse im Dürener Karneval sind der Orchideensonntagszug und der Kinderkarnevalszug.

Der Orchideensonntagszug findet immer am Sonntag vor Rosenmontag statt. Das ist der große Karnevalszug in der Dürener Innenstadt. Der Zug wird vom Festkomitee Dürener Karneval organisiert. Mit ca. 2.500 Teilnehmern und einem vielfachen an Zuschauern an der ca. 5,5 Kilometer langen Zugstrecke ist es der größte Zug in der Region.

Der nächste Zug geht am 23. Februar 2020.

Weitere Infos hier: Karnevalszug in Düren

Der Kinderkarnevalszug wurde 2006 ins Leben gerufen und findet Ende Januar statt.

Mit 1.800 Teilnehmern ist er nur etwas kleiner, als der Orchideensonntagszug. Hier stehen die Kinder im Mittelpunkt. So nehmen viele Kindergärten und Schulen an dem Zug teil. Die Kostüme werden von vielen Kindern selbst gebastelt und die vielen Fußgruppen geben dem Zug seine besondere Note.

Der nächste Zug geht am 26. Januar 2020.

Weitere Infos hier: Kinderkarnevalszug in Düren

Im Kreis Düren gibt es viele weitere Umzüge.

Weitere Infos hier: Karnevalszüge im Kreis Düren